Projektbeschreibungen - Karneval der Tiere

Ein tierisches Vergnügen beim Sommerfest in der CRS

Im Frühjahr 2024 drehte sich in der CRS alles um den berühmten „Karneval der Tiere“. Denn die Tiere feiern – anders als die Menschen – ihren Karneval immer zum Sommeranfang. Mit einer Projekt AG aus Kindern der 3. Klassen haben wir uns ein Schulhalbjahr mit der Entwicklung der Geschichte beschäftigt und erste Bühnenerfahrungen gesammelt.

Im Juni war es dann soweit. Eine ganze Projektwoche lang konnten die Kinder aller Klassen selbst auswählen, in welchem Projekt zum Thema KARNEVAL DER TIERE sie aktiv werden wollten. Die Auswahl war wirklich nicht einfach, denn es konnte aus 16 unterschiedlichen Angeboten ausgewählt werden. Die Qual der Wahl hatten die Kinder mit den folgenden Projekten:

-        Unsere Tiergeschichten – Buch

-        Tierisch bunt - Gestaltung der Fenster des Schulgebäudes

-        Trommeln in Afrika - Trommeln, Singen und afrikanische Tiere

-        Die Affenbande - Artistik, Akrobatik - Manege frei

-        Schattentheater

-        Farbenfrohe Basteleien - Wir verwandeln die AULA in einen bunten Zoo

-        Karneval der Tiere als Stop-Motion-Film

-        Tierische Geschichten und Basteleien in der Bücherei

-        Tierköpfe aus Pappe gestalten

-        Wir lassen die alten Hochbeete erstrahlen

-        Grünes Klassenzimmer – Schulteich

-        Gestaltung eines grünen Klassenzimmers

-        Klassentiere der CRS

-        Die rasenden Reporter - wir berichten über die Projektwoche

-        Gartengestaltung mit Holz und Steinen

-        Karneval der Tiere - Ein Theaterspiel mit echten Musikern

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am Samstag, dem 22. Juni 2024 in einem großen Schulfest präsentiert. Die Kinder sind in dieser Woche wirklich über sich hinausgewachsen und es war schön zu erleben, was entstehen kann, wenn sich die Gruppen von der 1. bis zur 4. Klasse mischen und man auch einmal länger an einer Sache arbeiten kann. So haben wir unsere Schule in dieser Woche viel bunter gemacht, ein grünes Klassenzimmer eingerichtet, die Hochbeete bunt bemalt und in zwei Theateraufführungen KARNEVAL DER TIERE – Aufregung im Kölner Zoo die Bühne gerockt.

Es war ein rundherum gelungene Projektwoche und ein tolles Schulfest und wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Hier könnt ihr euch die tollen Bilder anschauen.

Wir bedanken uns bei Herrn Hartig, einem Schülervater, der uns mit schwerem Gerät geholfen hat das grüne Klassenzimmer anzulegen. Ganz besonders bedanken wir uns bei den Förderern, ohne die manche Anschaffungen und Umsetzung nicht möglich wäre. Das sind die Förderer, die uns finanziell unterstützt haben: